Unsere Alexa Lieblings-Skills im Alltag mit Kindern

Alltag mit Kindern bedeutet Trubel, Spaß und Anstrengung. Welche Alexa-Skills helfen, diesen Alltag einfacher zu gestalten und mehr Spaß zu bringen? Echo bietet einige praktische Skills, die wir im Trubel der Tage mittlerweile nicht mehr missen möchten. Wir stellen Euch unsere Lieblings-Skills vor.

„Wer ist dran?“ – Helfen im Haushalt mit Spaß

Nicht nur mit Kindern im Haushalt kömmt immer wieder die leidige Frage auf: Wer ist dran? Wer muss heute den Tisch decken? Und wer räumt ihn ab? Wer mäht den Rasen? Und so weiter und so fort? Alexa kann helfen und zumindest die Frage beantworten. Dafür fragt Alexa nach der Aktivierung des Skills nach den Namen, die zur Auswahl stehen sollen. Wenn dieses gespeichert sind, kann es losgehen.

> Zum Download „Wer ist dran?“*

Stundenplan-Skill – Welches Fach hat Jonas heute in der 3. Stunde?

Wer hat heute Sport und muss noch sein Turnsäckchen packen? Sind in der Alexa-Skill Stundenplan die Stundenpläne der Kinder hinterlegt, kann der smarte Lautsprecher bei dieser Frage weiterhelfen. Eingegeben werden die Stundenpläne über eine Weboberfläche, dabei ist es möglich unterschiedliche Wochen, beispielsweise für Wahlfächer, die nur alle 2 Wochen stattfinden, anzulegen.

> zum Download Stundenplan-Skill*

Gute-Nacht-Geschichten-Skill

Eine selbst erzählte oder vorgelesene Gute-Nacht-Geschichte ist natürlich das schönste, doch wenn dafür tatsächlich einmal keine Zeit ist, hilft dieser Skill vom Bayerischen Rundfunk. Früher wartete man gebannt vor dem Radio bis es endlich losging, heute bringt Alexa die schönen und fantasievollen Geschichten zu jeder Zeit in die Kinderzimmer. Zuhören lohnt sich – nicht nur für Kinder. Auch uns Erwachsenen lässt eine schöne Geschichte das Herz aufgehen – eine Wohltat für das Kind in uns.

> zum Download Gute-Nacht-Geschichten-Skill*

Weitere Alexa-Funktionen für Kinder

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Affiliate-Links verwendet und sie durch * gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhalten wir eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.